Sonntag, 23. April 2017

Novus Ordo Seclorum

Novus Ordo Seclorum von Gabriela Swoboda

Autor: Gabriela Swoboda
Veröffentlicht: 24.1.2016
Genre: Fantasy
Seitenanzahl: 630
Kauft das Buch: hier

Klappentext:
Die Journalistin Mara ist glücklich verlobt mit dem ehrgeizigen Regierungssprecher Magnus. Doch dann stößt sie auf ein geheimes Dokument, demzufolge alle Regierungsmitglieder der okkulten Bruderschaft des Widersachers angehören. Mit dem Buch der Sieben Siegel will die Bruderschaft einen Weltuntergang und eine neue Weltordnung unter ihrer Herrschaft einleiten. Als Magnus von Maras Entdeckung erfährt, flüchtet sie vor ihm nach Irland. Dort erfährt sie jedoch, dass ausgerechnet sie die Rettung für die Welt sein soll: die Magierin der Hoffnung .

Meine Meinung:
Ich möchte meine Rezension mit den Worten der Autorin beginnen.
Zitat aus Novus Ordo Seclorum:

Mara lachte. „Ich mag dieses Wetter. Es hat etwas Seltsames, Unfassbares. Der Nebel lässt die Natur mystisch, ja unheimlich aussehen, das grüne Gras wird zu einem silbernen See, die Luft glitzert geradezu, und man weiß nicht, wem man nach den nächsten zwei Schritten begegnet, vielleicht einem kühnen Reiter auf einem schwarzen Rappen oder gar einer Fee auf einem Einhorn, du weißt schon, einen mit spitzen Ohren und glitzernden Flügeln. Als Kind war ich davon überzeugt, dass mitten im Nebel all das sichtbar wird, was sonst verborgen scheint.“

Aufmerksam wurde ich durch Facebook auf dieses Buch. Der Drachenmond Verlag, macht für mich unglaublich, sympathische Werbung und präsentiert sich sehr positiv. Hier geht’s zur Homepage.
Gabriela lässt ihr Buch größtenteils in Irland spielen. Somit zog es mich wahrlich magisch an.

Als Kind war ich davon überzeugt, dass mitten im Nebel all das sichtbar wird, was sonst verborgen scheint (Zitat). Ja so geht es mir heute noch. Ich bin davon überzeugt, dass es Dinge in diesem Universum gibt, die unerklärlich bleiben, die nicht sichtbar sind und doch existieren.

Anfangs war ich ein wenig verwirrt, das muss ich zugeben. Vielleicht lag es an den vielen Protagonisten oder an den schnellen Ortswechseln. Ich konnte nicht gleich in die Geschichte finden.
Das wird aber auch schon mein einziger Kritikpunkt sein. Denn plötzlich packte mich eine Magie die ich kaum in Worte fassen kann. Es war genau so, wie ich es eben geschrieben haben. Beim Lesen bekam ich eine Gänsehaut und ein Kribbeln ging durch meinen Körper.
Ich war in der Geschichte angekommen.
Ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Gabriela ist es gelungen eine wunderbare, gigantische, mystische Geschichte zu Papier zu bringen.
Es ist unglaublich mit welcher Masse an Themen sie sich in ihrem Buch auseinander gesetzt hat. Aktuelle Weltpolitik, Religion, Mythen und Sagen, Moralvorstellungen und geschichtliche Ereignisse. Ich bin tief beeindruckt, dass alles letztendlich so stimmig ist. Gabriela, du hast großes geschaffen.
Im Laufe der Geschichte werden die Protagonisten auf harte Proben gestellt. Die Spannung wird von Kapitel zu Kapitel größer.
Ich finde gut, wie dadurch die Charakteren der einzelnen Personen verstärkt werden. Der Leser kann mit leiden, mit fiebern und mit kämpfen. Drückt man es plump aus, ist es der alt bewerte Kampf, Gut gegen Böse. Doch können ihn wirklich alle gewinnen?

Der Grund, warum so viele Menschen scheiterten, war jener, dass sie aus der Ruhe kamen und den Blick für das Wesentliche verloren. Mara beneidete Gwen. Von etwas überzeugt zu sein, war einfach, doch die Kraft zu besitzen, danach zu leben, das war die wahre Kunst. (Zitat)

Gabriela hat es bei mir geschafft, dass ich mich reflektiere. Wo liegt den mein Blick für das Wesentliche? Toll, Novus Ordo Seclorum regt wirklich zum nachdenken an.
Das Buch endet mit einem grandiosen magischen Finale, das den Leser noch einmal voll in seinen Bann zieht.
Das es sich um einen 630 Seiten starken Fantasy Roman handelt, merkt man ab dem ersten drittel überhaupt nicht mehr. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen. Beeindruckend bleibt für mich, die absolute Stimmigkeit in diesem Buch. Es werden so viele Vergleiche gezogen unter anderem mit der Bibel und alles wird genau erklärt bzw. so in die Geschichte eingebaut, dass man meinen könnte Gabriela hat die größten Rätsel der Menschheit entschlüsselt.

Hier wurde eindeutig Magie angewandt, Magie der Worte, Magie der Phantasie, Magie des Herzens.

Ich bin unglaublich dankbar Gabriela mittlerweile über Facebook auch kennengelernt zu haben. Schaut doch hier mal auf ihrer Seite vorbei.
Nicht nur für jeden Fantasy Fan ein gutes Buch, nein auch für alle Irland Fans. Die Örtlichkeiten werden so schön beschrieben, dass man durchaus raus lesen kann, das Irland Gabriela am Herzen liegt.
Ich freue mich sehr auf Gabrielas nächstes Buch. Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus.
Alle Kleeblätter sind dein Gabriela :-)
Abschließen möchte ich mit noch einem Zitat aus dem Buch, vielleicht für den einen oder anderen von euch auch was zum darüber nachdenken.

Und deshalb geben wir nicht auf. Es liegt in unseren Händen, eine bessere Welt und das Böse unschädlich zu machen – es zur Gänze zu vernichten, wäre nicht klug, denn wie könnte dann ein Ausgleich stattfinden? Ohne das Böse kann auch das Gute nicht existieren und umgekehrt.

Von Herzen kommen von mir 5 von 5 Kleeblättern☘☘☘☘☘



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen