Samstag, 27. Mai 2017

Dingle Whiskey

Dingle Single Malt Whiskey



Dingle Whiskey

Hergestellt wird dieser Whiskey im schönen Örtchen Dingle. Dingle liegt an der Süd- Westküste Irlands im schönen County Kerry. Die Distillery ist sozusagen noch in den Kinderschuhen. Die ersten Tropfen flossen hier im November 2012. Nach unglaublichen 100Jahren die erste, neu erbaute Distillery. Die Distillery möchte etwas besonderes bleiben. Am Tag produzieren sie genau 2 Fässer. Die erste Abfüllung aus Fass Nr. 2, lagerte drei Jahre lang.
Als lustige Idee der Gründer, wurde das Dingle Founding ins Leben gerufen. Man kann sich ein Fass kaufen und somit zum Dingle Founding Father werden. Selbst bestimmt man die Lagerzeit des Whiskeys und die Fassart.
Wenn ich mal genügend Kleingeld habe, lege ich mir auch so ein Fass zu :-)
Der einzige Nachteil dieser Philosophie ist, dass im Moment der Whiskey nur für den irischen Markt produziert wird. Wer also eine der limitierten ersten Abfüllung möchte, muss nach Irland reisen.

Es gibt zwei Abfüllungen den Single Malt 46,5% mit 7500Flaschen und den Single Malt Fassstärke 60,8% mit einer Auflage von 500Flaschen.
Ganz nebenbei werden auch noch Gin und Vodka hier gebrannt. Den Gin kann ich nur wärmstens empfehlen, aber der bekommt seinen eigenen Post. So wer mehr über die kleine Distillery erfahren möchte schaut am besten auf die Homepage: hier.



Der Whiskey in seinen Einzelheiten:
Aroma:Das Aroma umspielt die Nase mit dem Duft von Orangenöl, Getreide und dunkler Schokolade.
Geschmack: Hier findet man einen Hauch Espresso mit dunkler Schokolade. Ein voller malzig, süßer Karamell Geschmack.
Farbe:Honiggelb bis hin zu dunklem Bernstein
Abgang:Über den Abgang kann ich nur vom Dingle Gold berichten. Im ersten Schluck ein Prickeln, mit wärmenden Abgang. Das Getreide bleibt länger am Gaumen. Ein guter Single Malt, nicht ganz so soft, wie die irisch blended Whiskeys.





 



Sláinte!!!



Freitag, 26. Mai 2017

Redbreast 12years

Hallo Ihr Lieben,
im Rahmen des Celtica Literaturwochenendes (Facebook Veranstaltung) stelle ich euch meinen irischen Highlight Whiskey vor, den Redbreast 12ys.

Hier der Link zur Veranstaltung: Celtica Literaturwochenende

Redbreast 12ys

Hergestellt wird der Redbreast in der Midleton Distillery in County Cork, Irland.
Die Homepage findet ihr: hier.




Seit 1975 existiert die Midleton Brennerei in ihrer heutigen Form. Die Distillers Group, bestehend aus den Firmen John Jameson & Son, The Cork Distillery Company und John Power & Son, schlossen sich 1966 zusammen. Gemeinsam wollten sie ihre Produktion auf einen Standort konzentrieren. Fündig wurde man in Midleton im County Cork, nicht weit der Stadt Cork. Ab 1975 arbeitete man gemeinsam und alle anderen Brennereien wurden geschlossen.

Seit 1975 ist auch die Old Midleton Brennerei nicht mehr aktiv, deren Anfänge bis 1825 zurückreichen. Drei Brüder der Familie Murphy gründeten die Midleton Brennerei und produzierten hier den Cork Distillery Whiskey (inzwischen Paddy genannt). Damals installierten sie hier die weltgrößte Pot Still mit einer Kapazität von 33.000 UK Gallonen (rund 150.000 Liter).
Seit 1988 gehört die Irish Distillers Group dem Spirituosenkonzern Pernod Ricard an.

Der Whiskey in seinen Einzelheiten:
Aroma:
Würzig, oft pfeffrig. Begleitet von einem Hauch Sherry und durchaus fruchtig. Ein wenig Eiche ist auch zu finden.
Geschmack:
Zuerst ist er wie die meisten Iren sehr weich. Das pfeffrige, würzige folgt ummantelt mit Malz und Sherrynoten.
Farbe:
goldgelb bis hin zu zartem Bernstein
Abgang:
Er klingt lang und würzig nach. Im späten Abgang kommt die Eiche, sowie süße Karamellnoten zu tragen.
Für seinen 12jährigen Reifeprozess wird der Redbreast in Bourbon- und Oloroso Sherryfässern gereift.

Der Redbreast ist eine wahre Besonderheit unter den irischen Whiskeys. Er ist einer der wenigen Pure Pot Still Whiskeys.
Ein Pure/Single Pot Still Whiskey besteht aus gemälzter Gerste und ungemälztem Getreide, meist Weizen.
Hergestellt wird er in großen Brennblasen. Die ursprüngliche Weise, einen Whiskey herzustellen. Diese klassische Brennart macht den Whiskey kräftiger und würziger.
Die irischen Blended Whiskeys werden heute im deutlich schnelleren Kolonnenbrennverfahren hergestellt.
Meine Meinung:
Der Redbreast ist für mich mein Highlight unter den irischen Whiskeys. Es ist der Whiskeys, den ich für einen besonderen Anlass auf den Tisch bringe. Er ist keiner für jeden Tag, ein Schatz.

Jetzt mögen mich alle Whiskey Kenner für verrückt halten, aber gut das überlebe ich . Viele genießen ihren Whiskey mit einem Stück dunkler Schokolade oder einer Zigarre. Für mich ist es der Hit, diesen Whiskey mit einem Stück Fantakuchen zu genießen.
Für mich passen die fruchtigen Pfirsichstücke unheimlich gut zu diesem Whiskey, der selbst eine Fruchtnote besitzt. Es unglaubliches Erlebnis für den Gaumen. Glaubt es mir und probiert es aus.

Aber wie mit allen Genussmitteln, bitte mit Bedacht, schließlich handelt es sich um hochprozentigen Alkohol.


Jetzt bleibt mir nur zu sagen: Sláinte (gälisch: Gesundheit, verwendet wie unser Prost)


Nehmt euch das Motto von John Jameson zu Herzen:


Sine Metu ( Without fear)


Also seit ohne Furcht und traut euch ran an einen guten Whiskey!!!


Sonntag, 7. Mai 2017

Verschwörung in Florenz

Verschwörung in Florenz von Franziska Wulf

Autor: Franziska Wulf
Verlag: EdelElements
Veröffentlicht: 8. Dezember 2018
Genre: Roman
Seitenanzahl: 356
Kauft das Buch: hier

Klappentext:

Ein Zeitreise-Roman, der süchtig macht!
Als die Journalistin Anne eines Tages den Auftrag erhält, nach Florenz zu fahren, um über ein mittelalterliches Spektakel zu berichten, ahnt sie nicht, dass diese Reise ihr Leben verändern wird. Auf einem vornehmen Kostümfest wird ihr ein geheimnisvoller Trank angeboten, der sie in einen tiefen Schlaf versetzt. Als sie wieder erwacht, befindet sie sich im Florenz des 15. Jahrhunderts - und verliebt sich prompt in den jüngeren Bruder von Lorenzo di Medici. Doch das Leben der berühmtesten Familie von Florenz ist bedroht, und auch Anne schwebt in höchster Gefahr …

Meine Meinung:

Zunächst gilt mein Dank wieder dem Edel Elements Verlag. Dieses Buch war mein drittes Rezensionsexemplar aus dem Verlag. Danke für euer Vertrauen.

Das Buch war mal wieder voll nach meinem Geschmack.
Historische Romane mag ich besonders gerne und dann auch noch mit einer Zeitreise kombiniert, wunderbar.
Die Geschichte um Anne die Journalistin ist klasse. Auf einer Dienstreise gerät sie plötzlich in das Florenz des 15.Jahrhunderts.
Man stelle sich das mal vor. Ich persönlich wäre ausgeflippt. Anne dagegen behält die Ruhe. Sie begibt sich in ihr Schicksal akzeptiert es und bleibt ruhig. Das hat mir an ihr sehr gut gefallen. Dann stolpert sie natürlich von einem Abenteuer ins nächste und wird schließlich eine wichtige Person in der Geschichte um die Familie di Medici und Pazzi.
Sie findet schließlich heraus, das alles, ihre Zeitreise, mit dem geheimnisvollen Elixier der Ewigkeit zu tun hat.
Die Geschichte baut sich stetig auf. Alles dreht sich um die Familienfehde der Familien di Medici und Pazzi. Anne versucht mit allen Mitteln das Geheimnis der Fehde sowie des Elixiers zu ergründen.

Die Geschichte bleibt konstant spannend, was ich klasse fand.

Der Schreibstil ist absolut angenehm und es liest sich sehr leicht. Obwohl es in einer anderen Zeit spielt, behält man stets den Überblick.
Unter anderem wird über die Entstehung des Gemäldes, Die Geburt der Venus von Botticelli, geschrieben. Das Buch hat mich veranlasst, danach zu googeln und mir näheres zum Bild durch zu lesen. Ich finde das ist dann für mich ein Indiz, dass das Buch wirklich was in mir bewegt hat. Schön wenn Geschichte und Fiktion aufeinander treffen und dann auch noch so gelungen verarbeitet sind.

Der Schluss hat mich erst eine wenig überrumpelt und ich war unzufrieden. Ich wollte das aber nicht akzeptieren und habe nachgelesen und die Lösung war schnell gefunden . Es handelt sich um eine Trilogie, von daher das offene Ende.

Tja was soll ich sagen, natürlich werde ich die beiden anderen Teile noch kaufen und euch dann berichten. Ich muss unbedingt wissen wie es mit Anne weiter geht und was es mit dem Elixier auf sich hat.
Die beiden anderen Teile heißen:
Die Wächter von Jerusalem und Die Feuer von Cordoba.
Insgeheim hoffe ich auf ein Rezept und dann ab in die Vergangenheit.

Ich vergebe 5 von 5 Kleeblättern. ☘☘☘☘☘