Donnerstag, 1. Februar 2018

The fourth monkey von J.D. Barker

Krank, verstörend, spannend schrecklich



Autor: J.D. Barker
Verlag: Blanvalet
Veröffentlicht: 27.12.17
Genre: Thriller
Seitenzahl: 544
Kauft das Buch: hier

Klappentext:

Tue nichts Böses, sonst wird er dich bestrafen. Zuerst wird er einen Menschen entführen, den du liebst. Dann wird er dir ein Ohr des Opfers in einem weißen Geschenkkarton schicken. Daraufhin ein Auge, dann die Zunge. Du kannst versuchen, ihn zu stoppen, aber du wirst es nicht schaffen. Denn er ist der Four Monkey Killer, und er kennt kein Erbarmen. Du kannst nur hoffen, dass er nicht weiß, wer du bist, und dass er es nie erfährt …

Meine Meinung:

Danke liebes Netgalley Team, für mein Rezensionsexemplar.

Puh, dieser Thriller hat es in sich. Also mal ganz plump ausgedrückt: ekelhaft, spannend, verwirrend und krank.

Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt. Aus Sicht des Ermittlerteams um den Kommissar Sam Porter, aus Sicht eines der Opfer und den Tagebucheinträgen des Killers als Kind.
Ein wirklich gelungener Aufbau, der dem Buch so viel Spannung verleiht, dass man es kaum aus der Hand legen möchte. Bei mir hat das funktioniert, ich war in zwei Tagen durch mit dem Buch.

Sam Porter ist ein Ermittler, wie er einem häufig in Thrillern oder Krimis begegnet. Selbst vom Schicksal hart getroffen, stürzt er sich mit voller Inbrunst in seine Ermittlung.
Unterstützt wird er von einem sympathischen Team. Hier steht einer für den anderen ein, man kennt sich und schätzt sich, das wird mit dem ein oder anderen saloppen und witzigen Dialog deutlich. Hier hat der Leser die Gelegenheit zum schmunzeln, in der sonst doch sehr düsteren, wahnwitzigen Geschichte.

Sam Porter jagt schon seit Jahren den 4MK, den fourth monkey killer. Vielen mögen die drei Affen bekannt sein, die sich die Augen, die Ohren und den Mund zu halten. Genau diese drei Affen beflügeln den Killer. Immer wieder schickt er genau diese Teile seiner Opfer an die Hinterbliebenen. Es ist grausam, was will er, warum tut er das?
Langsam kommt Sam mit seinem Team dahinter und kommt dem Täter letztendlich so nah wie nie zuvor.

Das Buch ist wirklich spannend geschrieben, die Perspektivenwechsel tragen eindeutig dazu bei.
Die Tagebucheinträge des Killers als Kind, sind wirklich verstörend. Aber ich bin da auch sehr anfällig, wenn es um Kinder geht.
Die Szenerie ist immer sehr bildhaft beschrieben und so ging es mir in einer Szene sogar so, dassA ich einen leichten Würgereiz bekam. Ob es jetzt an J.D. Barkers Talent zum Schreiben liegt oder meiner Vorstellungskraft, mag mal dahingestellt sein.

Ich finde diesen Thriller einen sehr gelungenen Auftakt zu einer neuen Reihe um den Ermittler Sam Porter.


Ich vergebe sehr gerne fünf von fünf Kleeblättern. ☘☘☘☘☘



1 Kommentar:

  1. Ihr macht mich alle fertig! Danke für Deine super Rezension, das klingt genau nach meinem Buch.
    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen