Samstag, 27. Mai 2017

Dingle Whiskey

Dingle Single Malt Whiskey



Dingle Whiskey

Hergestellt wird dieser Whiskey im schönen Örtchen Dingle. Dingle liegt an der Süd- Westküste Irlands im schönen County Kerry. Die Distillery ist sozusagen noch in den Kinderschuhen. Die ersten Tropfen flossen hier im November 2012. Nach unglaublichen 100Jahren die erste, neu erbaute Distillery. Die Distillery möchte etwas besonderes bleiben. Am Tag produzieren sie genau 2 Fässer. Die erste Abfüllung aus Fass Nr. 2, lagerte drei Jahre lang.
Als lustige Idee der Gründer, wurde das Dingle Founding ins Leben gerufen. Man kann sich ein Fass kaufen und somit zum Dingle Founding Father werden. Selbst bestimmt man die Lagerzeit des Whiskeys und die Fassart.
Wenn ich mal genügend Kleingeld habe, lege ich mir auch so ein Fass zu :-)
Der einzige Nachteil dieser Philosophie ist, dass im Moment der Whiskey nur für den irischen Markt produziert wird. Wer also eine der limitierten ersten Abfüllung möchte, muss nach Irland reisen.

Es gibt zwei Abfüllungen den Single Malt 46,5% mit 7500Flaschen und den Single Malt Fassstärke 60,8% mit einer Auflage von 500Flaschen.
Ganz nebenbei werden auch noch Gin und Vodka hier gebrannt. Den Gin kann ich nur wärmstens empfehlen, aber der bekommt seinen eigenen Post. So wer mehr über die kleine Distillery erfahren möchte schaut am besten auf die Homepage: hier.



Der Whiskey in seinen Einzelheiten:
Aroma:Das Aroma umspielt die Nase mit dem Duft von Orangenöl, Getreide und dunkler Schokolade.
Geschmack: Hier findet man einen Hauch Espresso mit dunkler Schokolade. Ein voller malzig, süßer Karamell Geschmack.
Farbe:Honiggelb bis hin zu dunklem Bernstein
Abgang:Über den Abgang kann ich nur vom Dingle Gold berichten. Im ersten Schluck ein Prickeln, mit wärmenden Abgang. Das Getreide bleibt länger am Gaumen. Ein guter Single Malt, nicht ganz so soft, wie die irisch blended Whiskeys.





 



Sláinte!!!



1 Kommentar:

  1. Halli Steffi,

    Irgendwann müssen wir zusammen nach Irland reisen! Aber dann ohne Männer, nur wir zwei haha

    LG Sonja

    AntwortenLöschen