Samstag, 25. März 2017

Die Herren der grünen Insel

Die Herren der grünen Insel von Kiera Brennan



Autor: Kiera Brennan
Verlag: Blanvalet Verlag
Veröffentlicht: 15.Februar 2016
Genre: Roman
Seitenzahl: 960


Klappentext:


Irland 1166: Die Grüne Insel ist in viele kleine Reiche zersplittert, die sich unerbittlich bekriegen. Könige fechten langjährige Fehden aus, und selbst die friedliebendsten Untertanen werden in den blutigen Machtkampf hineingezogen. Zugleich droht ein gemeinsamer Feind in Irland einzufallen: Henry Plantagenet will die Insel an sich reißen. Werden sich die Herren der Grünen Insel vereinen und sich gegen den König von England stellen? Und welche Rolle spielen der grausame Krieger Ascall und die von ihm entführte Caitlín in diesem Kampf um Macht und Blut?


Meine Meinung:


Ich möchte kurz ein wenig über die Autorin schreiben.
Kiera Brennan ist ein Pseudonym von vielen, dahinter verbirgt sich die Autorin Julia Kröhn. Hier geht es zu ihrer Homepage.
Eine so wandelbare Frau ist mir selten begegnet und begegnet sind wir uns schon. Als großer Irland Fanatiker, war ihr Roman die Herren der grünen Insel ein Muss für mich. Ich hatte das Glück eine kleine Lesung von ihr in Frankfurt am Main zu besuchen. Sie präsentierte nicht nur ihr Buch, sondern hatte auch eine Dia Show mit im Gepäck. Eine Show die ihre Recherchereise in Irland dokumentiert. Das Publikum kam voll auf seine Kosten. Es war eine unglaublich lockere, ja fast familiäre Stimmung. Es wurde gelacht und ebenso gespannt gelauscht. Ein absolut toller Nachmittag.

Kiera Brennan eine faszinierende Frau. Julia Kröhn eine Erfolgsautorin, die absolut Mensch geblieben ist, sehr nett mit ihren Fans, offen für Gespräche und salopp ausgedrückt, völlig normal geblieben.


Für mich ein Vorbild und eine Motivation weiter an meinen neuen Projekten zu arbeiten.


Nun aber zum Buch.
Es ist ein absolutes Schlachtenepos. Allerdings ist es Kiera Brennan sehr gut gelungen, ihre Protagonisten so lebendig werden zu lassen. Jeder hat für sich einen ganz speziellen Charaktere. Lebendige Protagonisten heißt für mich, dass sie sich weiterentwickeln, verwandeln, ändern, eben leben. Anfänglich hatte ich mit den gälischen Namen ein wenig zu kämpfen. Aber wir sind ja kreativ und können die Namen dann schon lesen :-)
Mit seinen 960 Seiten ist das Buch ein Herausforderung. Ich fand mich allerdings sehr schnell hinein. Die einzelnen Geschichten der Protogonisten sind so spannend aufgebaut, das es schwer fällt dass Buch wieder weg zu legen.
Neben dem historischen Gesichtspunkt, der absolut perfekt recherchiert ist, entsteht eine Geschichte die mit dem Epos Game of Thrones zu vergleichen ist. Alle Protagonisten für sich erleben ihre eigene Geschichte und doch passt alles bis ins kleinste Detail zusammen. Eine für mich absolut perfekte Arbeit der Autorin.
Dieses Buch hat so viel in mir bewegt. Ich litt mit den Protas, ich kämpfte mit ihnen, ich weinte mit ihnen und ich lachte mit ihnen. Kiera Brennan hat meine komplette Gefühlswelt erreicht und ich danke ihr für dieses Erlebnis.
Ihr seht ich lasse dieses Werk hochleben und spreche eine 100%ige Leseempfehlung aus.
Ende des Jahres wird Band 2 erscheinen. Ich freue mich gigantisch darauf.
Ich hoffe euch ein wenig neugierig auf das Buch gemacht zu haben. Allen die es lesen wünsche ich viel Spaß!

                                  Ich vergebe 5 von 5 Kleeblättern ☘☘☘☘☘







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen