Samstag, 16. September 2017

Eine alte Schuld

Elegant, humorvoll einfach britisch!




Autor: Matthew Costello und Neil Richards
Verlag: beTHRILLED by Bastei Entertainment
Veröffentlicht: 12.September 2017
Genre: Krimi
Seitenzahl: 331
Kauft das Buch: hier


Klappentext:


Ein Verbrechen, das vor vielen Jahren geschah - kein Problem für Jack und Sarah!

Es ist Jahrmarkt in Cherringham. Der ganze Ort fiebert der Regatta, der Parade und dem Feuerwerk entgegen. Na gut, fast alle, denn Jack und Sarah interessieren sich viel mehr für die menschlichen Überreste, die ganz in der Nähe bei einer archäologischen Ausgrabung entdeckt wurden. Anders als zunächst vermutet handelt es sich bei dem Fund nicht um einen römischen Soldaten, sondern um einen jungen Mann, der erst vor ein paar Jahrzehnten das Opfer eines kaltblütigen Mordes geworden sein muss.
Als dann auch noch Jacks Versicherungsagent verschwindet, hat das Ermittler Duo alle Hände voll zu tun: Gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen? Und welches dunkle Geheimnis wird im beschaulichen Cherringham mit allen Mitteln zu verheimlichen versucht?


Meine Meinung:


Zunächst einmal gilt mein Dank der Netgalley Plattform, die mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Bei diesem Krimi handelt es sich um eine ganze Reihe. Eine alte Schuld ist mittlerweile, soweit ich das erlesen habe, der 28. Teil der Cherringham Krimi Reihe. Allerdings werden ein Teil der Bände mit dem Untertitel: Landluft kann tödlich sein, geführt.
Dieser Band hier läuft nur unter dem Untertitel: Ein Cherringham Krimi.

Der genaue Unterschied ist mir noch nicht klar und ich konnte ihn auch nicht recherchieren. Vielleicht weiß es ja jemand von euch und lässt mir einen Kommentar da.

Aber jetzt zum Buch.
Die Protagonisten Sarah und Jack sind mir schon gut bekannt. Ich habe nämlich die ersten 6 Bände der Landluft kann tödlich sein Reihe als Hörbücher hier. Die ersten fünf davon auch schon gehört.

Was soll ich sagen, ich bin verliebt in diese Reihe.
Sarah und Jack sind unglaublich sympathische Charaktere. Sarah meistert ihr Leben als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Sie meistert es mit links könnte man sagen. Jack lebt als amerikanischer Einwanderer auf einem Hausboot, gemeinsam mit seinem Hund Riley. Jack ist ein Ex NYPD Cop.

Den beiden Autoren gelingt es unheimlich gut, das Leben in und um Cherringham zu beschreiben. Cherringham, ein kleines englisches Städtchen in den Cotswolds. Hier seht ihr ein Bild von typischen Häusern, die in der Cotswolds Region vorkommen.




Die Geschichten selbst sind immer in sich abgeschlossen und können unabhängig von einander gelesen bzw. gehört werden.
Wie es bei guten Geschichten, die in kleinen Städtchen spielen der Fall ist, begegnet man immer wieder Personen, aus vergangenen Geschichten. Ich persönlich finde das super. Es gibt mir die Möglichkeit mich noch mehr in die Geschichte, ja in das Leben der Protagonisten einzufinden.

Ich bin absolut begeistert wie souverän, die beiden Autoren jede Geschichte stimmig schreiben. Es ist zu keiner Zeit ein Stilbruch zu erkennen.
Ich finde es faszinierend, wie zwei Personen so schreiben können, das man meint es wäre aus einer Hand.

Die Krimis sind nicht sehr brutal, auf ihre Art sogar sympathisch. Wenn man bei Mord überhaupt von Sympathie sprechen kann. Ich würde die Bücher als klassisch britisch bezeichnen.
In ihrer Art simple, korrekt, humorvoll, elegant.
Ein wenig erinnerten sie mich an Miss Marple und Mr. Stringer.

Ich hoffe sehr, dass es noch viele weitere Fälle für Sarah und Jack geben wird.
Für mich eine spitzen Krimi Reihe,
und somit gibt es fünf von fünf Kleeblättern! 

☘☘☘☘☘

1 Kommentar:

  1. Halli,

    Wiedermal schön geschrieben, da bekomm sogar ich Lust auf Krimi! Miss Marple mochte ich immer sehr gerne.
    Ich finde es auch faszinierend wie zwei so harmonisch an einem Buch arbeiten können, dass man denkt es hätte einer geschrieben. Bei Iny Lorentz war ich auch so überrascht das zwei dahinterstecken 😊
    Ich denke ich werde mir mal eines der Hörbücher zulegen.

    Liebe Grüße
    Sonja

    P.S. das Bild von den Cotswolds sieht traumhaft aus

    AntwortenLöschen